ÖKO Planet - Bio-Waschmittel

Enzyme Tenside Duftstoffe Konservierungsmittel Ökologisch waschen
Umwelt
Farbstoffe Komplexbildner Waschmittel
Allergien
Optische Aufheller Weichspüler

 

Bio Waschmittel

Hautfreundliche Waschmittel bei Allergien

Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau
Erfreulicherweise bieten immer mehr Hersteller ökologisch vernünftgie Waschmittel ohne umweltbelastende Chemiekalien an. Der konsequente Verzicht auf petrochemische Stoffe wie Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Farbstoffe, Enzyme und Komplexbildner muss keine nachteilige Auswirkung auf das Waschergebnis haben. Dies wird auch in neutralen Testergebnissen von Ökotest und der Stiftung Warentest belegt. Bio Waschmittel werden oft aus reinen Pflanzenseifen hergestellt. Die umweltfreundliche Basis für die Seifen bilden Palmöle, Kokosöle, Olivenöle, Soda und Zuckertenside. Für die Ökobilanz sind diese Inhalte rasch zu 100% biologisch abbaubar und schon die Kläranlagen werden weniger belastet.

Umweltaspekte
Waschmittel verschmutzen die Umwelt unter aller Haushaltschemikalien am meisten. Die haupsächliche Abwasserbelastung aus Privathaushalten konzentriert sich neben den Fäkalien aus schwer abzubauenden Wasch- und Reinigungsmitteln. In den neunziger Jahren war der Eintrag von Waschmitteln in die Gewässer am Höchststand angelangt und betrug rund 1 Million Tonnen. Aufgrund von Kompaktwaschmittteln und den Verzicht auf die "Jumbopackungen" wurde der Verbauch auf jährlich 700.000 Tonnen gesenkt. Nimmt man die Menge aller Wasch- und Reinigungsmittel zusammen, werden jährlich ca. 1,2 Millionen Tonnen verbraucht. Nun kann man sich vorstellen, wieviel weniger Belastung für die Umwelt entstehen könnte, wenn noch mehr Verbraucher auf Bio Waschmittel und Baukastensysteme umstellen würden.

Aktionstag nachhaltiges Waschen
In seinem Grusswort zum Aktionstag am 10.Mai 2004 traf Herr Dr. Uwe Lahl, Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz, die richtige Aussage:

„Umweltschutz ist nicht immer das Ergebnis hoher Politik und visionärer Programme. Umweltschutz fängt auch im Alltag und bei Dingen des täglichen Lebens an. Hier ist jeder einzelne gefragt, seine Lebensgewohnheiten zu überdenken. Und natürlich ist jeder einzelne gefragt, diese Lebensgewohnheiten umzustellen, wenn sich eine Alternative bietet, die für die Umwelt weniger Belastung bringt – umso mehr, wenn diese Alternative für den einzelnen leicht und ohne Aufwand zu verwirklichen ist“.

Mit den neuen Bio Waschmitteln und der vernünftigen Dosierung kann jeder Haushalt seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Umweltschutz fängt dort an, wo jeder einzelne Mensch Dinge verbraucht: Im täglichen Leben!

BITTE BEACHTEN SIE:
Bei Anzeichen einer Allergie empfehlen wir unbedingt den Besuch bei Ihrem Arzt oder qualifizierten Gesundheitsexperten. Unbehandelte Allergien können chronische Erkrankungen zur Folge haben.